Tryton-(Un)Konferenz 22.-24. Mai 2023 in Berlin


Die Konferenzsprache ist Englisch, die Veranstalter bemühen sich aber darum, dass auch Teilnehmer mit begrenzten Englischkenntnissen auf ihre Kosten kommen.

Begleitprogramm

Parallel zum Vortragsprogramm finden ständige Präsentationen statt:

Montag, 22. Mai

Änderungen vorbehalten. Das Programm wird derzeit noch ständig erweitert und ergänzt.

10:00-10:10: Begrüßung (en/de)

Richard Martin & Wolf Drechsel

10:10-10:30: Einführung – Sergi Almacellas Abellana

Was ist Tryton und warum sollten Sie es verwenden?

10:30-11:50: Anwendungsbeispiele:

Um das große Potenzial von Tryton für ein breites Spektrum von Anwendungsfällen aufzuzeigen, stellen wir eine Reihe von Anwendungsbeispielen vor:

Die Vortragenden werden jeweils die drei wichtigsten Vor- und Nachteile von Tryton in ihren Fällen ansprechen. Dieser Programmpunkt bietet die Möglichkeit, Fragen und Probleme zu den vorgestellten Fällen zu stellen, die während des "OpenSpace" an den Tagen 2 und 3 vertieft werden können.

12:15-12:45: Beispiel-Datenbanken in mehreren Sprachen – Hartmut Goebel

Vorstellen eines Systems, mit dem Beispiel-Datenbanken im mehreren Sprachen — und angepasst an Namen und Firmierungen in diesen Sprache — leicht erstellt werden können. Diese Datenbanken können als Grundlage für die Demo- und Tutoril-Videos (siehe Vortrag unten) dienen.

13:00-14:15: Mittagspause

14:30-15:00: Business Intelligence in Tryton-Datenbanken – Sergi Almacellas Abellana

Wir erklären, welche Werkzeuge wir für die Analyse von in Tryton gespeicherten Daten verwenden. Dazu zeigen wir eine Demoversion mit Diagrammen, Dashboards, aber auch betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Alerts. Zum Schluß geben wir eine Anleitung für die eigene Anwendung.

15:00-15:30: GnuHealth – Dr. Luis Falcon

GnuHealth ist ein Verwaltungspaket für das Gesundheitswesen auf Basis von Tryton. Details werden nachgereicht.

15:30-16:00: Produktionsplanung mit frePPle und Tryton – Adrià Tarroja Caubet

Präsentation der Integration zwischen Tryton und frePPle, die eine automatische Produktionsplanung auf der Grundlage von Mitarbeiterfähigkeiten, Maschinenkapazitäten und Kundennachfrage ermöglicht.

16:00-16:30: Demonstration von Werkzeugen zur Erstellung von Lernvideos – Hartmut Goebel

Hartmut Goebel stellt sein Tooling vor, mit dem man Tutorial-Videos skriptgesteuert erstellen kann – in mehreren Sprachen schnell und automatisch.

16:30-17:00: Neue Index-Deklaration – Nicolas Évrard

Der Implementierungsprozess des neuen Indexsystems, die Gründe für die Änderung, die getroffenen Entscheidungen und eine Präsentation des Ergebnisses.

Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Mai:
OpenSpace

An diesen beiden Tagen besteht die Möglichkeit, sich mit den Konferenzteilnehmern in selbstorganisierten Diskussionsgruppen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und gemeinsam Probleme zu diskutieren und zu lösen.

Bitte schreiben Sie uns weitere Themenwünsche und -vorschläge in die Kommentare dieser Seite. Von den Veranstaltern vorgeschlagene Themen:

  • SKR42 – der neue deutsche Kontenrahmen für Vereine und ähnliche Organisationen (de) – Richard Martin.
  • Demonstration KitaLux (de) – Richard Martin und Frederick Jaeckel
  • "Was Sie schon immer über Tryton wissen wollten und sich nicht zu fragen trauten " (de/en)- parallel dazu verschiedene Themenschwerpunkte nach Wünschen aus dem Publikum
  • B2B-Session: Wer bietet Tryton-Produkte (Kitalux, Registrierkasse) international an? Wiederverkäufer, Partnerschaften…
  • Wie/wo können freie Module gemeinsam präsentiert werden? – Preisgestaltung – Board mit Sammlung von Modulen & Autoren.
  • Arbeitsprioritäten und Priorisierung in der Tryton-Entwicklung – wie kann es gelingen, die Wünsche der Anwender besser an die Entwickler zu kommunizieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert